Jugendflamme Stufe 1 Abnahme in Glauberg für 11 Jugendliche

Für 11 Jugendliche aus Glauburg wurde es am Samstag nun ernst. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 stand an. Die Teilnehmer waren sichtlich nervös als es am Morgen nach Glauberg ins Feuerwehrhaus ging und die Abnahme begann.

In 7 Stationen mussten die Teilnehmer einen Notruf absetzen, Knoten zeigen, Schläuche ausrollen und wieder einrollen, Strahrohre und Verteiler erklären, Sanitätsgerät und einen Hydranten finden und erklären. Als letzte Station stand noch eine sportliche bzw. Geschicklichkeitsaufgabe auf dem Plan.
Die Teilnehmer konnten an allen Stationen die Fragen der Prüfer, die in den letzen Wochen ausgiebigt trainiert und geübt wurden, perfekt beantworten. So konnte am Ende die gute Nachricht überbracht werden, dass alle Teilnehmer bestanden haben. Die Jugendwarte aus Glauberg & Stockheim übergaben damit allen Teilnehmern ihre Auszeichnung. Die Jugendflamme mit einer ausgemalten Flamme. Die weiteren Flammen können in weiteren Abnahmen ebenfalls erworben werden. Die Jugendlichen zwischen 10 und 14 freuten sich sehr über diese Leistung waren mächtig stolz auf die verliehe Auszeichnung.